Welche Botschaften würden Kinder heute ins All schicken?Zeitkapsel-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

Nun ist es 45 Jahre her, dass die Voyager-Sonden mit den „Golden Records“ und ihren Grußbotschaften, Geräuschen, Bildern sowie musikalischen Eindrücken auf den Weg in die Weiten des Alls gemacht haben. Seither hat sich viel getan und das Leben auf unserem Planeten hat sich sehr verändert.

Um zu erfahren, was Kinder 2022 mit einer Zeitkapsel in den Weltraum schicken würden, um Außerirdischen das Leben auf der Erde zu erklären, taten sich die Astronomen des Sternentheaters mit der GEOlino-Redaktion zusammen. Gemeinsam veranstalteten wir einen großen Wettbewerb.

Die Aufgabe an die Kinder: Kreiert eine eigene Zeitkapsel – und zwar als große Collage mit zum Beispiel Fotos, Zeitungsausschnitten und selbst geschriebenen Zetteln.

Dabei sollten die Kinder bedenken:

  1. Welche Grußbotschaft würdet sie außerirdischen Wesen mitteilen wollen?
  2. Was sind die wichtigsten Fakten, die sie über uns Menschen und unseren Planeten wissen sollten?
  3. Welche Fotos schicken sie mit, damit Außerirdische unsere Welt verstehen?

Wir zeigen zehn der schönsten Einsendungen in der oben dargestellten Online-Ausstellung. Die Auswahl aus den zahlreichen Einsendungen war gar nicht so einfach.