Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Prominente Stimmen zu Pluto

Thomas W. Kraupe
BildThomas W. Kraupe (Foto: Wolfgang Köhler)

Direktor Planetarium HamburgProf. Thomas W. Kraupe

„Die aktuelle Definition der IAU basiert auf einer Momentaufnahme des Planetensystems, die weder sinnvoll noch wissenschaftlich weiterführend ist. Wir setzen uns dafür ein, dem Forschergeist junger Menschen keinen doch recht willkürlichen Riegel vorzuschieben. Unzählige weitere Planeten jenseits von Pluto warten auf ihre Entdeckung und Erforschung.“

Dr Alan Stern
BildDr. Alan Stern (Foto: NASA Ames Research Center)

Projektleiter der NASA-Mission "New Horizons"Dr. Alan Stern

"Ja, sie sind es, weil sie alle Merkmale von Planeten tragen - eine Form, die durch die Schwerkraft geformt wurde und Merkmale wie Atmosphären, Satelliten, komplexe Geologie und Kerne aufweist." (Alan Stern auf die Frage, ob Pluto und die anderen Zwergplaneten für ihn Planeten sind und warum.)

Dr. René Heller
BildDr. René Heller

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für SonnensystemforschungDr. René Heller

“Die Natur erzeugt ein fast kontinuierliches Spektrum an Welten. Erst die Menschen bauen sprachliche Schubladen. Aus meiner Sicht als Physiker ist Pluto genau so ein Planet wie Jupiter. Der Natur sind unsere Schubladen egal. Die Frage ist, worüber wollen wir sprechen, was wollen wir sagen, was wollen wir wissen?”

Brian May
BildDr. Brian May beim STARMUS Festival

Astrophysiker, Komponist und GitarristDr. Brian May

„Pluto wurde eine Weile vor meiner Geburt als Planet entdeckt und benannt. Zu dieser Zeit wurde allgemein instinktiv verstanden, dass ein Planet zu einer Familie von nahezu kugelförmigen Objekten gehörte, die die Sonne umkreisten (anstatt etwas anderes zu umkreisen). Für mich ist Pluto also ein klassischer PLANET. Ende der Geschichte. Wir können uns leicht darauf einigen, Pluto zum äußeren Rand der klassischen Planetenzone zu machen. In diesem Fall werden wir 9 Planeten und eine ständig wachsende Anzahl von großen und kleinen Kuiper-Gürtel-Objekten haben, sobald sie entdeckt werden. Mag jemand meine Definition? Sie hätte vor 10 Jahren eine Menge Ärger gespart !!“ (Posting auf Instagram: @brianmayforreal)

Tetje Mierendorf
BildTetje Mierendorf (c) Tanja Hall

Schauspieler, Moderator, SynchronsprecherTetje Mierendorf

„Ich bin dafür, Pluto als Planeten einzustufen. Ganz klar, hab ich als Kind so gelernt, warum sollte sich das ändern. Und außerdem: Wenn das Argument wirklich ist, dass Pluto seine Umgebung nicht saubergehalten hat – ich mein, was soll ich denn dann meiner Tochter erzählen? Die hat auch nie ein aufgeräumtes Zimmer und sie ist trotzdem ein Mensch! Also: Pluto for Planet – ich bin dafür!“

 

Rolf Zuckowski
BildRolf Zuckowski (c) Tine Acke

Autor, Musiker, Komponist, ProduzentRolf Zuckowski

maɪ̯n ˈfaːtɐ ɛɐ̯ˈklɛːɐ̯t miːɐ̯ ˈjeːdn̩ ˈzɔntaːk ˈʊnzəʁə nɔɪ̯n plaˈneːtn̩

„Ich habe keine große astronomische Kompetenz, aber ich bin ein Freund der Sterne und vieler faszinierender Himmelserscheinungen. Darum habe ich ihnen in Bewunderung und Demut manches Lied gewidmet, vor allem für die Kinder. Dass Pluto kein Planet mehr sein soll, hat mich 2006 nicht nur überrascht sondern auch enttäuscht, denn er war der Abschluss meines ersten, schon als Kind gelernten Sinnspruches über unseren Sternenhimmel. Die Liebe zu den Himmelserscheinungen, die Neugierde und der Respekt vor der Schöpfung, beginnen bei den Kindern oft auch mit einer sprachlichen und musischen Annäherung. Alle neuen Varianten des Sinnspruchs können für mich den Verlust des Pluto nicht ausgleichen.“